Meine Laufschuhe – so bunt, so schön, so wichtig – und bei weitem die wichtigste Investition in den Laufsport.
Nach über einem Jahr Training mit nur zwei Paar Laufschuhen habe ich mir einfach mal wieder Neue gegönnt. Leider haben wir in unserer unmittelbaren Wohnortnähe nur Geschäfte, die im Sortiment Asics, Adidas und „ich-weiß-nicht-was-sonst“ führen. Auf Grund meiner bisherigen Erfahrung und einer gewissen Portion Gewohnheit, wurden es wieder einmal Laufschuhe von Asics.
Seit Sonntag zählen nunmehr der Asics GEL-1160 und der Asics GT-2170 zu meiner Laufschuh-Familie. Beide Schuhe gehören der Kategorie „Stabilschuh“ an. Der GEL-1160 ist als Einsteigerlaufschuh für Läufer mit normaler Pronation bis hin zu Läufern mit leichter Überpronation geeignet.
Der GT-2170 ist sportlicher und dynamischer am Fuss. Beim Laufen mit höherer Geschwindigkeit auf z. B. festen Wegen wie dem Bahndamm (wassergebundene Decke) oder auf Asphalt ist er wesentlich direkter. Der Stabilschuh ist für Läufer mit Überpronation geeignet und ist zudem mit einer sehr guten und angenehmen Dämpfung ausgestattet.
Spannend fand ich jedoch die Frage, was meine Schuhe in der Größe US 10,5 eigentlich so wiegen. Ich besorgte mir eine digitale Briefwaage und bat heute zum Wiegen. Das Ergebnis: Der Asics GEL-1160 ist mit 318 Gramm mein zur Zeit leichtester Schuh, gefolgt vom Asics GT-2170 mit 340 Gramm.
Weitere Details der Laufschuhe findet ihr unter Equipment.